Buchrezension «Die Persönlichkeit des Hundes»

Worum geht's?

Die Verhaltensbiologin Marie Nitzscher beschreibt in im Buch «Die Persönlichkeit des Hundes», das 2021 im Kosmos-Verlag erschienen ist, was den Hund zu dem einzigartigen Wesen macht, das er ist. Obwohl man meinen könnte, Persönlichkeit ist etwas ungreifbares, gibt es in der Wissenschaft viele Messmethoden.

Viele dieser wissenschaftlichen Tests kommen aus der Humanpsychologie, weshalb ich beim Lesen gedanklich auch immer wieder abschweifte und mir überlegte, wie dieser oder jener Test wohl bei mir oder meiner Familie rausgekommen wäre. Die Autorin erklärt zuerst, welche Persönlichkeitsmodelle gebräuchlich sind.

Nach diesem kurzen, eher theoretischen Einstieg taucht sie bald tief ein in Themen, die für Menschen mit Hunden besonders interessant sind. Marie Nitzscher geht auch auf Temperamentsunterschiede bei Hunden ein und zeigt, wieso der beliebte Satz «mein Hund ist reaktiv» nicht allgemeingültig sein kann, sondern immer verbunden ist mit einer Situation oder Umgebung. Besonders hängen geblieben ist mir dieses Zitat:

«Wenn man aber davon ausgeht, dass die Fähigkeit zur Selbstregulierung in erster Linie vom Erregungszustand abhängt und die Impulskontrolle trainierbar ist, kommt man zur Schlussfolgerung, dass man eben diese kleinschrittig in verschiedenen Situationen üben muss, um ans Ziel zu kommen». (Die Persönlichkeit des Hundes, S. 37)


Das Temperament des Hundes bezeichnet Marie Nitzscher als «Basis» für die Persönlichkeit. Den Charakter machen dann die fünf Persönlichkeitsmerkmale aus: Aktivitätslevel, Geselligkeit, Trainierbarkeit, Aggressivität und Ängstlichkeit.

Die Autorin zeigt für jedes dieser Merkmale, wie sie zustande kommen und was sie beeinflusst. So erfährt man, wie Hormone, die Neurobiologie oder die Umwelt wirken, damit ein Hund so wird, wie er eben ist. Die zwei letzten Kapitel widmet sie den genetischen Faktoren der Persönlichkeitsentwicklung.

Sie führt durch ein ganzes Hundeleben: wie ein Hund bereits im Mutterleib beeinflusst wird, welche Phasen er als Welpe und Junghund durchläuft und welche Veränderung dann auch im hohen Alter zu erwarten sind, wenn der Hund bereits als Senior gilt.

Meine Meinung

In «Die Persönlichkeit des Hundes» durchforstet Marie Nitzscher Forschungsergebnisse – es sind also keine Erzählungen von der Hundewiese oder Anekdoten eines Spaziergangs. Gleichzeitig kann sie die Erkenntnisse mit dem Hunde-Alltag verbinden. Ich hatte einige Aha-Momente für mein Leben mit Hunden und das Training. Mir wurde bewusst, dass die Persönlichkeit kein «Gesamtpaket» ist, das so von Geburt gefestigt ist. Viele kleine Bausteine bilden den Charakter eines Hundes und ein grosser Teil davon wird sich im Laufe des Lebens verändern.

Der Text ist angenehm strukturiert. Viele Bilder unterstützen den Text und lockern das Buch auf. Zahlen und Grafiken sind farbig hinterlegt. Das half mir zu entscheiden, ob ich im Lesefluss bleiben will und dem Haupttext folge oder ob ich über ein Gebiet noch mehr erfahren möchte und die Infoboxen lese.  

Der Autorin spricht zwar viele unterschiedliche Themen an, kann diese aber gut miteinander verbinden. Die Abschnitte hält sie kurz und nutzt nur Fachwörter, wo unbedingt nötig. Das Buch kommt ohne konkrete Trainingsanleitungen aus. Gleichzeitig bin ich überzeugt, dass man den Hunde dank diesem Buch in einem neuen Licht betrachten kann. Es wird klar, warum der eigene Hund sich manchmal ganz anders verhält als der Nachbarshund und dass solche Vergleiche manchmal sowieso völlig unfair sind, weil die Hunde ganz unterschiedliche «Bausteine» mitbringen.  

Fazit

In diesem Buch schafft es Marie Nitzscher, wissenschaftliche Experimente und Fakten in einfach verständliche Geschichten zu packen. Sie ist sich bewusst, was für Menschen mit Hunden spannend ist und worüber sie mehr erfahren wollen. So ist dieses Buch für Hundehalter ebenso wertvoll wie für Hundetrainerinnen oder andere Personen mit Tierberuf.

«Die Persönlichkeit des Hundes» empfehle ich allen, die ein tieferes Verständnis für die Lebenswelt des Hundes haben möchten. Gerade im Umgang mit «schwierigen» Hunden oder Situationen kann das Buch enorm helfen, die Umstände und die einzelnen Faktoren besser einzuordnen.  

«Die Persönlichkeit des Hundes» ist 2021 im Kosmos-Verlag erschienen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top