Hundenase Jaro

Outdoor Spürhundekurs für Fortgeschrittene

Typgerechte Schnüffelübungen für deinen Hund

Dein Hund kann kaum erwarten, bis euer nächstes Schnüffelabenteuer startet, sucht fokussiert und freudig und zeigt dir eindeutig an, wo sich der Zielgeruch befindet. Unerreichbarer Geruch, Suche in der Höhe, mehrere Geruchsquellen und die sichere Unterschiedung von anderen Gerüchen und leeren Behältern sind für deinen Hund Herausforderungen, an denen ihr gemeinsam wachsen wollt. Noch dazu lernst du, die Körpersprache deines Hundes noch besser zu lesen und weisst, wann Unterstützung nötig ist und wie du Hilfen einsetzt.

Nasenarbeit ist eine bedürfnisgerechte und abwechslungsreiche Beschäftigung für dich und dein Hund. Das Gefühl, wenn du dich in einer Blindsuche voll auf deinen Hund verlässt und er dich zielsicher zur Geruchsquelle führt, ist unbeschreiblich und du merkst, wie es dich mit deinem Hund nochmals stärker zu einem Team zusammenschweisst.

Obwohl du bei der Nasenarbeit voll auf die natürlichen Fähigkeiten deines Hundes setzt, schleichen sich schnell Hürden ein. Dein Hund versteht nicht, was er 

suchen soll und trottet frustriert davon. Oder er suchtextrem motiviert, du schaffst es aber einfach nicht, eine deutliche Anzeige zu formen. Vielleicht liebt dein Hund aber die Anzeige auch so sehr, dass er ständig «falsche» Gegenstände anzeigt? Dieses Training berücksichtigt eure individuellen Herausforderungen und Bedürfnisse. Der Kurs bietet eine Lernumgebung, in der es vor allem um Spass und Begeisterung für die gemeinsam gemeisterten Übungen und Fortschritte geht. Mit Spürhundeübungen lässt sich ein bewegungsfreudiger und kecker Junghund ebenso auslasten wie ein gemächlicher Senior. Ein aktives Training für Körper und Geist!

Der Kurs eignet sich für Teams, die bereits erste Erfahrungen als «Spürhunde» haben, egal welcher Zielgeruch du benutzt. In diesem Training wird dein Hund seinem Lernniveau entsprechend und gemeinsam mit dir Herausforderungen meistern und wir können Stolpersteine aus dem Weg räumen. Wenn du unsicher bist, ob dieser Kurs für euch passt – zögere nicht, dich bei mir zu melden.

Kurs à 4 Lektionen

Freitag 12.03. /19.03. /02.04.(Karfreitag) /09.04. jeweils um 10.15 – 11.15 Uhr
Kursort: Aarau und Umgebung
CHF 140.00

Jetzt buchen!

Im Outdoor Spürhundetraining erwartet dich:

    • Suchaufgaben in unterschiedlicher Umgebung
    • Ein abwechslungsreiches Training für die Geruchsuche
    • Belohnungsbasiertes Training mit Clicker oder Marker
    •  Zuverlässiges und freudiges Anzeigeverhalten formen
    • Suchrituale, Struktur und weiteres Wissen rund um die Spürhundearbeit
    • Individuelles Training in kleinen Gruppen
Scroll to Top